Die schönsten Boho Hotels weltweit

Boho-Hotels: Inspirierende Unterkünfte für deinen nächsten Urlaub

Meine Top 10 der schönsten Hotels weltweit

von Indy

Boho Hotels sprießen wie Pilze aus dem Boden und bieten eine wunderbare Gelegenheit, sich von der Architektur und den Interior-Styles anderer Länder inspirieren zu lassen. Der Sommer steht vor der Tür, und ihr freut euch sicherlich genauso wie ich auf viele schöne Sonnenstunden und warme Sommernächte. In meinem jüngsten Griechenland-Urlaub konnte ich wieder Mittelmeer-Luft schnuppern und viele bunte, wunderschön gestaltete Sonnenterrassen bewundern.

Lass dich von angesagten Hotels inspirieren

Zu jedem Urlaub gehört es dazu, dass man sich mehr oder weniger Gedanken um die Unterbringung macht. Für mich ist dies allerdings ein entscheidender Punkt. Ich liebe es, nach besonderen Unterkünften Ausschau zu halten. Umso schöner, dass es mittlerweile eine wirklich große Auswahl an vielen schön eingerichteten Hotels weltweit gibt, die besonders für Boho-Fans sehr interessant sind.

Denn das Thema Boho auch im Gastgewerbe umzusetzen, scheint zuzunehmen. Als ich vor einigen Jahren nach Locations für wahre Boho Fans gesucht habe, bin ich kaum fündig geworden. Sicherlich gibt es einige Länder, in denen der Style schon seit jeher präsent war und ist, aber gerade in Europa scheint sich erst in den letzten Jahren ein Trend zu entwickeln.

Mehr Me-Time statt Party

Die Boho-Hotels versprechen ihren Gästen vor allem eines: Ruhe – Entspannung – Me-Time! Neben der Einrichtung und Deko zeigt sich das vor allem in einer modernen, gesundheitsbewussten Küche und einzigartiger Entspannung sowohl in Spa-Bereichen als auch Sport-Angeboten. Vielleicht hat auch die Covid-Pandemie hier zusätzliche Anreize geboten – wann, wenn nicht in den letzten 2 Jahren ging es jemals so sehr um die eigene Wohlfühlzone und Entschleunigung. Verbringe Zeit mit dir und mit dem was dir guttut und weniger mit nächtelangem Auspowern in Partyhotels.

In diesem Beitrag möchte ich euch meine persönliche Crème de la Crème – meine Top 10 Boho-Hotels vorstellen. Vielleicht findet der ein oder andere ja Inspiration für sein nächstes Urlaubsziel.

1. Kensho Boutique Hotel & Suites

Die griechische Insel Mykonos beherbergt einige wunderschöne Plätze und Hotels. Dieses allerdings ist mein besonderes Highlight. Kensho Boutique Hotels & Villas ist ein Luxushotel mit Blick auf die Ornos Bucht, das typisch für diese Kategorie einige Annehmlichkeiten für seine Besucher bietet, wie hochwertige Restaurants, tolle Zimmer und Suiten und einen First Class Spa-Bereich. Was mich hier allerdings besonders anspricht ist natürlich der Look. Die Bettbezüge sind teils im ansprechenden Ethno-Style. Hängesessel, Teakholz-Hocker, Zen Dekorstücke und weiter Holzdekoration und Muster runden den Style in den Zimmern und Suiten ab. Die Mischung aus modernem hellen Interior mit einigen Boho-Look Icons macht die Einrichtung des gesamten Hotels einzigartig. Ein Ort zum Wohlfühlen für alle Sinne.

2. Cretan Malia Park

Boho inspirierte Dekoration – das macht auch dieses wunderschöne Hotel auf Kreta aus. Das Cretan Malia Park wird von 2 Schwestern geführt und überzeugt vor allem durch einen großartigen Nachhaltigkeitsgedanken. Die Einrichtung soll sich nicht abheben, sondern eine gewisse Natürlichkeit bieten, quasi eine Koexistenz mit der Natur. In dieser Umgebung können Gäste wahrlich zur Ruhe kommen. Der Mix aus eigenem Biogarten, Naturmaterialien und Ethno-Deko geben dem Hotel eine gewisse Balance und Gemütlichkeit, in der Gäste wahrlich entspannen können.

3. Villa Marie Saint-Barth

Peacock Chair, Rattan- und Teakmöbel, helle fröhliche Stoffe und gemusterte Wände. Dieses Ambiente plus Südseeflair und Kolonialstil macht die Villa Marie Saint-Barth aus. Himmelbetten sorgen für ansprechende Romantik. Die Dekoration ist ein Kulturen Mix von ägyptischen Körben bis zu Afrikanischen Lampen ist alles dabei. Eine Ode an den Reisenden – die Dekoration ist so vielfältig wie die Reisenden, die hier verweilen und ihre Zeit genießen. Das Interior ist gerade deshalb so interessant, weil es im Vergleich zu vielen Europäischen Boho-Hotels doch einen ganz anderen Touch hat, aber vielleicht sogar der ursprüngliche Bohème-Bewegung sehr nahekommt. Dieser Mischmasch an Formen, Materialien und Kunst – sehr inspirierend.

4. Be Tulum

Boho-Style Villas und Suiten inmitten von Meer, tropischen Regenwäldern und weißem Sand – das ist das Be Tulum und das was wohl als die entspannteste Bohemian Style Art gesehen wird. Auch ich schwelge in den Bildern und sehe mich schon auf einer gemütlichen Strandliege liegen und dem Strohdach entgegenträumen mit Meeresrauschen im Ohr.

Die Einrichtung besticht durch Boho Chic, mexikanische Teppichkunst, gemusterte Sofabezüge, Rattan- und Mid-Century Mobiliar. Dies gepaart mit dem unwiderstehlichen Karibikflair ist unglaublich schön anzuschauen und möchte auf jeden Fall getestet werden.

5. Oku Hotels

Das Oku Hotel war eines der ersten, die mir Google bei meiner Suche nach einer schönen Location in Griechenland vorgeschlagen hat. Leider hat der Zeitraum nicht gepasst, aber wer ist nicht verliebt in diesen Pool, in die stylischen Wanddekorationen und vor allem die Farbtöne. Der erdige Look in Kombination mit diesem lagunenblauen Pool macht den Look des Oku aus. Eine Oase inmitten der hektischen und viel zu grellen Welt. Man möchte sich stundenlang die Augen reiben, weil das doch gar nicht echt sein kann. Aber es ist echt und wirklich für 2 Standorte bislang – auf der griechischen Insel Kos und auf Ibiza.

6. The Wild Hotel

Ich gebe zu Griechenland ist überproportional in meiner Liste vertreten, aber das liegt nicht an mir, sondern daran, dass Griechenland offenbar den Trend erkannt hat. Das Wild Hotel by Interni liegt an einer Klippe direkt über dem Strand von Kalafatis.

Wer den Blick schweifen lässt sieht strohbedeckte Dächer und Strandschirme, typisch für Mykonos: kalkweiße Wände, Erdtöne in Kombination mit Steinwänden und Mauern, Holzbalken und Holzdecken, Vorlegeteppiche aus Naturmaterialien, Ethno-Zierkissen und Sitzgelegenheiten aus unterschiedlichen Holzmaterialien.

Während ganz Mykonos feiert, sollen die Gäste im The Wild Hotel zur Ruhe kommen, den Privatstrand genießen und die Annehmlichkeiten, die damit einhergehen. Stylisch vergleichbar mit dem Oku Hotel aber noch einen Tick luxuriöser.

7. Casa Cook Hotels

Willkommen im Casa Cook auf Rhodos, Mykonos, dem ägyptischen El Gouna oder dem North Coast und Samos. Die Casa Cook Hotels sind laut eigener Website „Boutique Hotels mit entspanntem Ambiente“.  Das Konzept steht für Luxus in der Mittelmeerregion. Swim-up Zimmer umrahmen die Pools, ländertypische Vegetation dekoriert die Hotelanlage, Naturmaterialien und -fasern finden sich von der Tagesdecke bis zum Sonnenschirm. Stein, Leder und Holz bilden hier eine elegant-gemütliche Atmosphäre, die in besondere die anlockt, die wirklich auf entspannten Luxus stehen. Nicht den Glimbim Luxus, sondern den anmutigen VIP Style von Slow-Living Bungalows. Nicht nur architektonisch ein wunderschönes Hotel, sondern insgesamt eine Besonderheit.

8. Jufenalm

Wenn ich an Boho-Hotels denke, dann rechne ich eher wenig bis gar nicht mit Deutschsprachigen Ländern. Das ist aber ganz falsch. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Jufenalm gestoßen – einem Boho Highlight in Österreich. Boho chic Freunde kommen hier wirklich auf ihre Kosten. Ich habe es selten gesehen, dass in einer Location Deko und Einrichtung so harmonisch aufeinander abgestimmt sind und ein so tolles Bild und einzigartige Atmosphäre geben. Beim Anblick der Bilder möchte man durch das Bild gehen und es sich sofort auf einem der Poufs bequem machen. Von den Zimmern bis zum Spa und sogar dem Restaurantmenü ist hier alles im Boho-Style gehalten. Ein roter Faden wahrlich und einzigartig gut gemacht. Wer also auch seinen Bergurlaub ganz im Boho-Style verbringen möchte ist hier richtig!

9. Little Bohemian House

Diese Unterkunft in Bali ist so schön anders, dass sie einfach ins Auge stechen muss. Das Little Bohemian House – eine Villa in Uluwatu, Indonesien ist ein Hideaway inmitten des Trubels mit Pool und in der Nähe der bekanntesten Strände. Die Einrichtung geht eher in die indische Boho-Richtung mit markanten Teakholz-Möbeln, bunten Vasen und Verzierungen, Makramee Kunstwerken, Wanddekoration und stilechten Textilien. Wer die eher farbenfrohere Variante des Boho Stils leben will und das quasi für sich genießen möchte, der wird sich hier sicherlich wohl fühlen.

10. Areias do Seixo

Da Portugal mein Lieblingsland ist, habe ich auch hier nach einem Kleinod im Boho-Style gesucht und bin fündig geworden. Das Areias do Seixo liegt an der Silberküste, ca. 1 Stunde von Lissabon entfernt. Es bietet rustikalen Komfort und eine wunderbare Ethno-Atmosphäre. Schaf-Felle über den Teakholzstühlen, Ethno-Kunstwerke als Dekoration und Shabby-Chic Mobiliar im Innern bieten quasi den perfekten Gegensatz zu der modernen Betonfassade und den hohen Glasfenstern. Moderne Materialien, altes Holz und Vintage-Styles gehen hier Hand in Hand. Man muss nicht erahnen, dass seitens der Besitzer viel Liebe in die Einrichtung geflossen ist. Apropos Liebe: Die Abende genießen die Gäste romantisch und so schön portugiesisch um das Lagerfeuer mit Wein und begleitet von landesüblicher Musik und Gesang. Hier will man eigentlich nicht Urlaub machen, sondern bleiben!


Boho-Hotels werden immer beliebter und geben deiner Reise einen ganz besonderen Flair.  Das Ambiente mit den Elementen und Dekorationen ist etwas ganz einzigartiges. Das findet man so nicht in jedem Hotel. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren und dir mit meiner Top 10 eine Idee für deinen nächsten Urlaub geben. Du hast auch ein Lieblingshotel, das im Boho-Stil eingerichtet ist und an dieser Stelle unbedingt genannt werden muss? Dann schreib mir  einen Kommentar.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

1 Kommentar

M 2. Juli 2022 - 12:33

The Syntopia auf Kreta fehlt noch in dieser Liste. Es ist so schön da! Zusätzlich ist es noch ein Adults only und All-Inklusiv Hotel.
Kann es nur weiter empfehlen!

Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Handhabung deiner Daten durch diese Website einverstanden.