Adventskranz – 5 Inspirationen für deine Adventsdeko

Adventskranz – 5 Inspirationen für deine Adventsdeko

Boho Adventskränze, die du unbedingt gesehen haben musst

von Indy

Photo by Georgia de Lotz on Unsplash

Der Adventskranz gehört, zumindest hierzulande, sicherlich zu den traditionsreichsten Dekostücken. Frauen und  Männer, die die Adventszeit lieben und die die schöne Deko nicht missen wollen beginnen nun damit die Einzelteile zusammenzukaufen (oder zu sammeln), damit Ende des Monats dann der Kranz rechtzeitig fertig ist.

Menschen wie ich brauchen hier immer etwas Starthilfe. Meistens beginne ich zu spät damit, mir Gedanken zu machen und schwupp ist der erste Advent und dann ist es auch zu spät. In diesem Jahr wollte auch ich mich ausnahmsweise mal rechtzeitig auf die Suche machen, nach Inspiration für einen zeitlosen und wunderschönen Kranz, der mir in der Advents- und Weihnachtszeit Freude macht.

Adventskränze können auch im Boho Style sehr unterschiedlich sein

So unterschiedlich Adventskränze generell sind, so unterschiedlich sind sie auch für den Boho Style. Es gibt einige Charakteristiken, an denen du einen Boho Kranz schon von weiter Ferne erkennst. Aber auch hier unterscheiden wir zwischen auffällig und minimalistisch, bunt und natürlich, klein und ausladend. Hier sollte jeder einen passenden Kranz finden. Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass kein Plastikramsch im Kranz verarbeitet wird. Ich liebe Naturstoffe und am liebsten möchte ich einen kreieren, den ich im nächsten Jahr wiederverwenden kann.

Auf meiner Suche habe ich bereits einige tolle kreative Kränze gefunden. Hier also meine Top List (nachmachen erlaubt ;-) )

Auf dem Instagram Kanal von wildthing_decoration findest du wunderschöne Dekorationen und eben auch ein ganz besonderes Beispiel für einen Boho Adventskranz. Dieser besteht aus Trockenblumen und kann wirklich als Meisterwerk bezeichnet werden.  Der Kranz ist so schön natürlich mit seinem Gräsern. Ein besonderes Highlight ist die Rose, die mit einer Schleife an einem Palmenblatt festgebunden ist. Wirklich traumhaft schön.


Nicht weniger schön, aber etwas gediegener ist der Kranz von _bohotraum. Dieser wurde auf einen Weidenring gebunden. Ebenso dienen Trockenblumen und ein Band als Verzierung. Auch einige Gräser und Palmenblätter wurden hier verarbeitet. Durch den Weidenring kannst du hier auch ohne Probleme die Kerzen dazustecken. Ein sehr schöner und praktischer Adventskranz mit ganz viel Liebe gemacht.

Nummer drei meiner Lieblingskränze auf Instagram ist ein Exemplar von kranz_schoen. Hier gab es natürlich mehr als einen zur Auswahl. Aber diesen fand ich besonders schön, insbesondere weil er noch ein paar mehr Trockenblumen und Gräser beinhaltet (Flachs zum Beispiel und Ruscus) und weil er sich auch zum Aufhängen eignet. Also falls jemand auch einen zweiten Kranz haben möchte, für die Eingangstür zum Beispiel.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von julie (@kranz_schoen)

Richtig süß und stylisch fand ich außerdem diesen Adventskranz von sabrina_odenwaelder. In ihrem Post beschreibt sie genau das was ich mir aktuell denke, nämlich wie kriege ich einen Adventskranz hin, der sowohl die nachhaltigen Trockenblumen beinhaltet UND schönes sattes Grün, wie wir es ja zumeist an Weihnachten und Advent mögen (der Geruch). Das Gesteck hat eine untere Schicht mit traditionellem Grün und eine obere mit schönen Trockenpflanzen, wie in den anderen Kränzen plus ein paar Baumwollblüten und in diesem Fall 4 Stabkerzen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von so schön (@sabrina_odenwaelder)

Meine Nummer fünf ist dieser schöne und farbenprächtige Kranz von flowersnjoyde. neben den Gräsern und Trockenblumen ist hier Eukalyptus das eigentlich Highlight. Die schönen Blätter passen super zu den natürlichen und ausgewaschenen Farben der anderen. Mit den grauen Kerzen wirkt die Farbwelt richtig harmonisch und eignet sich hervorragend als Adventskranz für die Tischdekoration.  Der rote Lagurus gibt dem Kranz einen tollen Farbstich. I like.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Joy| Event & Wedding Designer (@flowersnjoyde)

Wer die Wahl hat

Ich bin ein Freund von wenig Auswahl, deshalb habe ich hier auch nicht die 100 schönsten Adventskränze dieser Erde aufgeführt, sondern nur die, die ich wirklich schön finde, die eigentlich relativ einfach umzusetzen sind. Jeder hat seinen eigenen Style und ich überlege, ob ich nicht sogar 2-3 Kränze mache.

Es gibt einige Utensilien, die dir natürlich helfen, so einen Kranz schön zu binden oder zu stecken.

  1. Ein Strohkranz – auch Strohrömer genannt (wenn du noch nie einen Kranz gebunden hast oder du wie ich 2 linke Hände hast, hilft dir das auf jeden Fall, um dem Ganzen eine schöne Form zu geben, etwa in der Form 25 cm – 30 cm
  2. Bindedraht (ja zum Binden ;-) )
  3. Eine Gartenschere (zum Schneiden von Ästen)
  4. Einen kleinen Seitenschneider (zum Schneiden von Drähten)
  5. Trockenpflanzen bzw. Gräser (zum Beispiel: Pampasgras, Eukalyptus, Craspedia, Ruscus, Lugurus, Phleum, Glixia, Flachs, Scabosia, weißer Bambus, Palmblatt, Phalaris oder Weizen)
  6. Grüne Nadelzweige (zum Beispiel: grüner Eukalyptus, Nobilisgrün, Olivenzweige, Thymian oder Tannengrün)
  7. Diverse Dekoobjekte,  wie Zapfen, Orangenscheiben, Nelken, Zimtstangen, Anhänger (zum Beispiel Makramee) oder Schleifen
  8. Kerzen (Größe ist abhängig vom Untergrund und Ständer – SIE SOLLTEN SICHER STEHEN)

Schaffe etwas Schönes für dich

Die Adventszeit ist sicherlich auch eine polarisierende Zeit. Viele Menschen kritisieren den Konsum, andere die Gläubigkeit dahinter, wieder andere meckern einfach generell. Ich mag den Winter nicht, ich bin ein Sonnenkind, dennoch liebe ich die Weihnachtszeit. Es ist wie ein Countdown auf das Ende des Jahres. Manchmal ist man nervös oder melancholisch. Wir machen unsere persönliche Jahresendrechnung und Bilanz. Welche Vorhaben sind geglückt, welche Wünsche sind in Erfüllung gegangen, was habe ich nicht erreicht.  Statt sich selbst nur das Schlechte vorzurechnen, kannst du dich auch einfach zurücklehnen und dich auf die Chancen im neuen Jahr freuen, auf das was im Dezember noch auf dich wartet. Manchmal hilft es einige Äste und Zweige zu einem Kranz zusammenzubasteln und sich zu freuen, dass man etwas schönes für sich geschaffen hat.

Jetzt für den Bohomy-Newsletter anmelden

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

Hinterlasse einen Kommentar

* Mit der Verwendung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Handhabung deiner Daten durch diese Website einverstanden.