So setzt du die PANTONE Color of the Year 2021 toll in Szene

von Indy

Photo by Taylor Heery on Unsplash

Die PANTONE Color of the Year 2021 ist PANTONE 17-5104 Ultimate Grey und PANTONE 13-0647 Illuminating. Eine wunderschöne Farbkombination mit edler Klassik und hoffnungsvoller Frische.

„Zusammen vermitteln das solide Ultimate Gray und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch – das ist eine Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele.“
Leatrice Eiseman, Executive Director des PANTONE Color Institute

PANTONE hat sich diesbezüglich schon passende Matches überlegt, die das Stimmungsbild beider Farben wunderbar ergänzen. Meine Lieblinge sind die Farbpaletten Orbital und Sun and Shadow. Lass uns genauer auf die Farbwelten schauen und herausfinden, wie du deine Deko farblich anpasst.

PANTONE Color mit Metall-Tönen und Glitzereffekten

Die Farbpalette Orbital enthält viele fröhliche, bunte Farben mit schimmernden Metallic-Tönen. Laut PANTONE ist dies ein Ausdruck der Leidenschaft für die Raumfahrt. Passendes Pendant zum Farbton Ultimate Grey ist hier der Grauton Chrome und für Illuminating der Farbton Luxe Lemon.

Die erste Farbkombination gibt dem Grau viel Raum und setzt entsprechend auffällige und leuchtende Farben als „Accessoire“ zur Seite. Das heißt für dich: Setze zum Beispiel eine graue Wohnlandschaft mit entsprechenden Farbelementen aus gelb und einem bräunlichen Sandton in Szene, aber übertreibe es nicht mit den auffälligen Farben. Sie dienen dazu, dein Haupteinrichtungsstück farblich zu unterstreichen.
Die zweite Farbpalette für Orbital setzt Grün in der Farbe Green Glimmer in Szene. Die Farbkombination ist ideal zum Beispiel für einen Wintergarten. Hier setzt du alle Farben gleichermaßen ein, zum Beispiel mit einem grauen Steinboden, Glas-Tischen, die das blaue Tageslicht schön spiegeln, oder vielleicht sogar einen Pool oder einem schönen Brunnen.

Die dritte Farbharmonie fügt ein warmes, leuchtendes Space Cherry als Farbton in rot hinzu. Auch hier sollte aber der Grauton, sowie hell-fröhliche Gelbtöne überwiegen. Setze hier am besten auf Akzente in Form von Vasen, Pflanzen oder Bilderrahmen.

Natürliche Farbwelten mit Sonne und Schatten

Die Farbpalette Sun and Shadow gefällt mir persönlich am besten, weil sie die natürlichen Erdfarben des Boho Look wunderbar widerspiegelt und die gedeckten Farben in Kombination fröhlich aber nicht so aufsetzt aussehen. Ebenso sind die Farben sehr geschlechtsneutral, also können sich sowohl Männlein als auch Weiblein auf diese Farben gleichermaßen einlassen. Die Farbharmonien, die PANTONE zusammengestellt hat, bringen eine schöne Urlaubsstimmung in deine Wohnung und ganz viel Gelassenheit.

Die erste Palette kombiniert Ultimate Grey und Illuminating schlicht mit schwarz. Wobei der schwarze Farbtopf eher ein Farbschüsselchen sein sollte. Ein schwarzes Sofa zum Beispiel würde insgesamt die Stimmung zu sehr drücken. Die Akzentfarbe hat hier also ebenso nur Anteil in Dekorationsstücken, wie Vasen, Gläsern und Bilderrahmen. Das Illuminating-Gelb, sowie das Ultimate Gray sollen hier zu gleichen Teilen den Löwenpart ausmachen.
Wenn deine Wohnung insgesamt sehr dunkel ist, rate ich dir eher zur zweiten Farbkombination. Hier spielen vor allem rot im Farbton Wild Ginger und grün als Oil Green eine größere Rolle. Gerade Oil Green erinnert sehr an das Grün von Kakteen. Diese Farbe sollte ebenso wie Wild Ginger etwa 30 Prozent ausmachen. Ultimate Grey und Illuminating treten hier etwas zurück. Im Ganzen ergibt sich aber eine sehr harmonische und vielfältige Farbwelt, in den sehr erdigen rot-gelb-grau und Grüntönen.

Die dritte Variante ergänzt die PANTONE Color of the Year 2021 mit einem wunderbaren Sandton, den Farbton Shadow Green. Das wäre für mich eine ideale Sommerkombination für deine Terrasse oder deinen Balkon mit entsprechenden sandfarbenen Platten oder eben grauem Steinboden und dazu leuchtend-gelbe Textilien.
Natürlich kannst du die PANTONE Color of the Year auch mit anderen Farben kombinieren. Ideen und weitere Infos hierzu findest du auf der PANTONE-Webseite.


Die Farbe des Jahres macht auf jeden Fall viel Lust auf die Mitte des Jahres, wenn wir hoffentlich wieder mehr draußen sein dürfen – in der Natur bei viel Sonnenschein. Es gibt viele Kombinationsmöglichkeiten, sowohl für die Farbfreudigen als auch für diejenigen, die es eher minimalistisch und schlicht mögen. Probiere es aus und finde deine perfekte Kombination. Welche Farbpalette gefällt dir am besten? Hinterlass mir einen Kommentar, wie dich die PANTONE Farbe des Jahres 2021 inspiriert.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren